Weingut Haderburg

Familie Ochsenreiter | Weingut Haderburg
Familie Ochsenreiter | Weingut Haderburg

Im äußersten südlichen Zipfel Südtirols befindet sich das Weingut Haderburg von Alois und Christine Ochsenreiter. 400 Meter oberhalb der Gemeinde Salurn liegt der Hausmannhof, der Mittelpunkt des Weinguts. Von hier aus wagte das Paar 1976 den Schritt vom bäuerlichen Betrieb, der Trauben und Äpfel verkaufte, zum Winzer, der die Trauben nunmehr selbst verarbeitet und auf Flaschen füllt.

Zunächst wurde aus Chardonnay- und Blauburgundertrauben Sekt nach der traditionellen Flaschengärungsmethode hergestellt: Mitte der siebziger Jahre ein Novum in Südtirol. Nach und nach konnten neben den Rebflächen am Hausmannhof (5,5 ha) weitere Rebgärten in Tramin, Kurtatsch und, als letzter Zuwachs, 2,9 Hektar im Eisacktal erworben werden. Heute stehen knapp elf Hektar Rebflächen im Ertrag. Rings um den Hausmannhof stehen nach Südwesten exponiert auf lehmhaltigen Verwitterungsböden Chardonnay, Sauvignon Blanc und Blauburgunder. Im Eisacktal werden auf durchlässigen Moränenschuttböden die aromatischen Weißweinsorten angebaut. In Tramin und Kutatsch wachsen auf lehm- und kalkhaltigen Untergründen Merlot, Cabernet Sauvignon und Gewürztraminer.

Schrittweise veränderte Alois Ochsenreiter die Arbeit im Weinberg, bis er ganz auf bio-dynamische Bewirtschaftung umstellte. Ohne idealistische Überhöhungen wird heute pragmatisch und mit bäuerlichem Selbstverständnis der gesamte Betrieb so geführt. Das Weingut ist vom Anbauverband Demeter zertifiziert worden. Insbesondere die Sekte verdienen Aufmerksamkeit und werden von SlowFood mit einer besonderen Erwähnung bedacht.





In vino · Weinhandlung

Dortustraße 61

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 10 – 19 Uhr 

Samstag: 10 – 16 Uhr

in vino · feine kost

Gutenbergstraße 23

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr

Samstag: 8 – 14 Uhr

serviceS