Umani Ronchi

Michele & Massimo Bernetti | Umani Ronchi
Michele & Massimo Bernetti | Umani Ronchi

Das Weingut Umani Ronchi mit seinen 210 Hektar Rebflächen ist spezialisiert auf die Aushängeschilder der Region Marche, den Verdicchio und Rosso Conero. Mit der Rebsorte „Lacrima“ besitzt Umani Ronchi eine weitere regionale Rotwein-Spezialität.

Das Weingut liegt in Osimo im Schatten des mächtigen Monte Conero, welcher sich direkt von der Adria-Küste aus auf über 500 Meter erhebt. Er gab der wichtigsten Rotweinappellation „Rosso Conero“ seinen Namen (Conero, vom griechichischen „komaros“ abgeleitet, immergrüner Erdbeerbaum, hier sehr verbreitet). Der Verdicchio wird hauptsächlich entlang des Esino-Tals westlich von Ancona angebaut. Einige Lagen befinden sich auf dem Weinberg „Montecarotto“ mit tiefen Ton-Lehmböden und „Villa Bianchi“ mit tonig-schluffigen Böden. Seit Jahrhunderten gedeihen die Reben in diesem Umfeld, begünstigt durch lange Sonnentage, kühle Nächte und eine Meeresbrise, die die Härte der kältesten Monate mildert.

Gegründet wurde der Betrieb 1955 von Gino Umani Ronchi als Bauernhof in Cupramontana, im Herzen des Anbaugebiets von Verdicchio Classico. Ein paar Jahre später übernahm Massimo Bernetti – Micheles Vater – das Ruder und erweiterte und modernisierte den Betrieb. Er vergrößerte die bestehenden Keller in Castelbellino, die für die Vinifikation von Verdicchio gedacht sind, und weihte 1969 den Keller für die Verarbeitung des Rosso Conero in Osimo ein. Heute führt Michele Bernetti das Weingut und setzt die Philosophie der regionalen Weine erfolgreich fort. Seine Weine erhalten sehr gute Bewertungen im Decanter, Gambero Rosso und bei Slow Food.





IN VINO · WEINHANDLUNG

Dortustraße 61

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 11 – 19 Uhr

Samstag: 10 – 16 Uhr

IN VINO · Feine Kost

Gutenbergstraße 23

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr

Samstag: 8 – 14 Uhr

services

NEWSLETTER ANMELDUNG

Mit unserem Newsletter sind Sie immer gut über unsere Neuigkeiten und Aktionen informiert - wir freuen uns auf Sie!