Alois Lageder

Familie Lageder | Weingut Alois Lageder
Familie Lageder | Weingut Alois Lageder

Ein klangvoller Name hält Einzug in unseren Laden: Alois Lageder!

Längst zählt der Familienbetrieb zu den weltweit bekannten Südtiroler Winzern. Lange hatten wir schon unser Radar auf Empfang für Lageder gestellt, aber bis sich die Gelegenheit bot, miteinander intensiv ins Gespräch zu kommen, um Philosophie, Weine und vor allem die Macher kennen zu lernen, vergingen dann noch 2 Jahre. Dabei zeigte sich, wie tiefgründig und umfassend die biodynamische Wirtschaftsweise den betrieblichen Alltag nicht nur im Weinberg bestimmt und eine sorgfältige Umsetzung die Weinqualität befördert. Eine Südtiroler Pionierleistung! Wir freuen uns, diese nun auch nach Potsdam zu bringen.

Die Weinbaugeschichte der Familie Lageder geht zurück bis in das Jahr 1823, als der Vorfahr Johann Lageder begann, mit Wein zu handeln. Seit 1855 kelterten die Nachfolger von Johann selbst Wein und erwarben eigene Weinberge.

Ende der 70er Jahre begann Alois Lageder, das Weingut neu zu positionieren, und mit Beginn der 1990er Jahre wurde der Betrieb Schritt für Schritt auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umgestellt. So werden Boden und Pflanzen beispielsweise mit biologisch-dynamischen Präparaten und homöopathischen Tees behandelt, um die natürliche Widerstandskraft der Reben zu stärken.

Der Reiz Südtiroler Weine liegt im Spannungsfeld von mediterraner und alpiner Klimazone. Die Trauben reifen in Weinbergen zwischen 200 und 1000 Metern Seehöhe und auch Steillagen sind keine Seltenheit. Sehr unterschiedliche Böden, wie Kalk- und Dolomitgestein, Quarzphyllit, lehmhaltiger Porphyr oder sandhaltiger Mergel, wechseln sich in minimalen Distanzen ab – wie auch die klimatischen Bedingungen. Die große Herausforderung besteht darin, die geeigneten Traubensorten für den jeweiligen Standort zu finden. Hier enstehen Wechselwirkungen, die eine große stilistische Vielfalt ermöglicht. Hierauf wird bei Alois Lageder viel Sorgfalt verwendet, um so die Voraussetzungen für individuelle und charaktervolle Weine zu schaffen.





IN VINO · WEINHANDLUNG

Dortustraße 61

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 11 – 19 Uhr 

Samstag: 10 – 16 Uhr

IN VINO · Feine Kost

Gutenbergstraße 23

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr

Samstag: 8 – 14 Uhr

services

NEWSLETTER ANMELDUNG

Mit unserem Newsletter sind Sie immer gut über unsere Neuigkeiten und Aktionen informiert - wir freuen uns auf Sie!