Weingut Wittmann

Philipp Wittmann
Philipp Wittmann

Seit 1663 sind die Wittmanns und ihre Vorfahren Weinbauern in Westhofen. Genug Zeit, um die Dinge auf den Punkt zu bringen. Und das macht Philipp Wittmann!

Mit einem Rucksack voller Erfahrungen seiner Vorfahren und dem eigenen Wissen und Zutun hält er mit großem vinophilen Fingerspitzengefühl den eingeschlagenen Kurs von Vater Günter konstant und geradezu locker auf Weltklasse-Niveau. Wittmann-Weine sind finessenreiche Naturwunder in flüssiger Form, die trotz aller Größe, Tiefgründigkeit und Vielschichtigkeit nie kompliziert im Genuss sind; sie erschließen sich geradezu magisch einfach… Das muss man erst mal packen!

Erstaunlich ist, wie ganz und gar unspektakulär dabei die Weinlandschaft wirkt. Recht sanft und allmählich steigen die Weinhügel aus der oberrheinischen Tiefebene auf bis zu 280 Meter an. Ein schöner und ruhiger Anblick. Hier bringen die Unterschiede der Bodenstruktur innerhalb der einzelnen Lagen – insbesondere beim Riesling – jeweils andere, feine Nuancen zum Klingen.

Ein weiter Schlüssel liegt sicher in der Bodenbewirtschaftung. Seit den 80er Jahren widmet sich die Familie Wittman dem biologischen Weinbau, seit 2004 werden die Weingärten biodynamisch bewirtschaftet. „Dieser Ansatz liefert uns wertvolle Impulse, um ein balanciertes Wachstum der Reben im Weinberg zu erreichen. Nur unter optimalen Bedingungen fühlt sich der Rebstock wohl in der großen Lebensgemeinschaft Weinberg“, sagt Familie Wittmann auf ihrer Homepage über den Bio-Anbau.

Damit schließt sich bei der Weinbergs- und Kellerarbeit der Kreis zu den Anfängen des Weinguts und reicht gleichzeitig qualitativ weit in die Zukunft.





IN VINO · WEINHANDLUNG

Dortustraße 61

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 11 – 19 Uhr 

Samstag: 10 – 16 Uhr

IN VINO · Feine Kost

Gutenbergstraße 23

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr

Samstag: 8 – 14 Uhr

services

NEWSLETTER ANMELDUNG

Mit unserem Newsletter sind Sie immer gut über unsere Neuigkeiten und Aktionen informiert - wir freuen uns auf Sie!