Weingut Sturm

Martin Sturm | Weingut Sturm
Martin Sturm

Erst im Jahr 2009 gründete Martin Sturm sein Weingut in Leutesdorf am Mittelrhein. Ursprünglich Wirtschaftsjournalist, erlernte Martin Sturm den Beruf des Winzers neben seiner Tätigkeit und sammelte nach bestandener Gesellenprüfung seine ersten Weinbau-Erfahrungen  im Nebenerwerb. Zunächst war sein ökologisch geführtes Weingut ein Geheimtipp, in der Zwischenzeit hat es sich zu einer festen Größe am Mittelrhein entwickelt.

Martin Sturm hat aus persönlicher Überzeugung von Anfang an die harte Tour gewählt: nur Steil- und Steilstlagen, sprich: extrem arbeitsaufwendig und in Verbindung mit der Bio-Bewirtschaftung (ECOVIN DE-ÖKO-039) ein heroisches Unterfangen. Aber man schmeckt eben auch was an Herzblut und Terroir drin steckt, die Mühen lohnen sich!  Was Martin Sturm von seinen kleinteiligen Parzellen innerhalb der Großlage "Leutesdorfer Gartenlay" erntet und zum "Rheinischen Kulturguts des Alltags" verwandelt ist nicht nur schlicht Wein, es ist die schmackhafte Summe vieler einmaliger Faktoren. Die Bereitschaft Martin Sturms, diese Plackerei - zwar innerhalb einer grandiosen Landschaft - anzunehmen, ist sicher der alles entscheidende Punkt.

Für einen astreinen Quereinsteiger hat Martin Sturm schon nach kürzester Zeit ein untrüglich gutes Gespür für die richtigen Entscheidungen im Weinberg und Keller gefunden. Seine Rieslinge sind glasklar und reintönig mit einer wunderbar kühlen Anmutung und zeigen seine persönliche Handschrift. Die Aromen präsentieren sich fein nuanciert und erinnern an so vieles: Blüten, Zitrus, Apfel, Ananas, Anis, Kräuter...

 

Warten wir mal ab wie sich die Weine nach einigen Jahren der Reife zeigen. Aber eins ist sicher, sie sind eine in Flaschen abgefüllte Hommage an den Mittelrhein die wir herzlich gern in Potsdam zeigen.





In vino · Weinhandlung

Dortustraße 61

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 10 – 19 Uhr 

Samstag: 10 – 16 Uhr

in vino · feine kost

Gutenbergstraße 23

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr

Samstag: 8 – 14 Uhr

serviceS