Weingut Karl May

Peter & Fritz May | Weingut Karl May
Peter & Fritz May

Wieder ein echter Familienbetrieb – seitdem 1815 Vorfahren der Familie May den Hof erworben haben, wird dort gekeltert. Der Liebenauer Hof in Osthofen liegt zwischen Worms und Mainz, dem sogenannten Wonnegau. Herrlicher Name…

Die Böden der einzelnen Lagen reichen von leichtem Lössboden mit Kalkmergelanteilen (Geyersberg) bis zu Kalkstein (Goldberg) und geben den Weinen ihr unverwechselbares Profil. Der Geyersberg bringt sehr vollmundige und fruchtige Weine hervor, während der kargere Goldberg den Weinen eine starke Mineralität verleiht. Übrigens zwei Lagen von exzellenter Güte, aber geringer öffentlicher Wahrnehmung.

Seit 2007 wirtschaftet die Familie May nach ökologischen Richtlinien, was den Verzicht auf Herbizide und chemisch-synthetische Mittel bedeutet. Die offizielle Zertifizierung erfolgte 2015, da dann die nachträglich zugekauften Flächen ebenfalls auf ökologische Produktion umgestellt und die erforderlichen Übergangsfristen durchlaufen waren.

Auf einer Rebfläche von mittlerweile über 20 Hektar erzeugen Senior Karl sowie die Söhne Peter und Fritz May (die Blutsbrüder) eine sehr große und unglaublich spannende Bandbreite an Rot- und Weißweinen. Dabei liegt ihr Können in der äußerst klaren und reintönigen Stilistik aller Weine. Mutig verlässt man hier auch die ausgetretenen Pfade der klassischen Cuvée. So vereinen sich im weißen Blutsbruder Silvaner, Weißburgunder und Sauvignon Blanc exzellent. Beim roten Blutsbruder kooperieren Cabernet und Dornfelder vorzüglich miteinander. Der „Alte Fritz“ ist eine Cuvée von Cabernet und Spätburgunder… wunderbar! Oder auch die namentliche Kreuzung der Spitzenlagen Goldberg und Geyersberg zu „Goldgeyer“ (das klingt doch herrlich nach dem Abenteurer „Karl May“) bringt äußerst raffinierte Rieslinge und Spätburgunder hervor.

 

Hier wird seit einigen Jahren sehr viel richtig gut gemacht! Nicht nur der nachhaltige Ansatz und der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen können bei uns punkten, es ist – neben der Weinqualität als Basis – auch die Zusammenarbeit mit sehr sympathischen Menschen, die uns große Freude macht. Für uns das „Weingut des Jahres 2014“. Seit dem 2015er Gault Millau wird dieses kreative Schaffen mit 3-Trauben belohnt. 





IN VINO · WEINHANDLUNG

Dortustraße 61

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 11 – 19 Uhr

Samstag: 10 – 16 Uhr

IN VINO · Feine Kost

Gutenbergstraße 23

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr

Samstag: 8 – 14 Uhr

services

NEWSLETTER ANMELDUNG

Mit unserem Newsletter sind Sie immer gut über unsere Neuigkeiten und Aktionen informiert - wir freuen uns auf Sie!