Vincent Eymann

Foto: www.medienagenten.de
Foto: www.medienagenten.de

"Unsere Weine sind im Kern naturbelassene Weine. Wir lesen ausschließlich per Hand, verwenden für die Gärung keine Reinzuchthefen und setzen keine önologischen Additive ein. Wir pressen extrem schonend, schönen und filtrieren nicht und setzen Schwefel sehr zurückhaltend ein. Ansonsten sind unsere Weine relativ klassisch ausgebaut. Wir konzentrieren uns auf die klassischen Rebsorten und zielen nicht auf 'Super Funky Natural Wines'. Was ich anstrebe sind handwerkliche Herkunftsweine aus biologisch-dynamischem Anbau, also klassisch große Weine mit Herkunftscharakter.“ Gut dabei war, daß Vincent Eymann vom Start weg auf ein stabiles Fundament  bauen konnte. Denn sein Vater begann schon 1982 mit der Umstellung auf biologischen Anbau. Was heute selbstverständlich erscheint, war es damals überhaupt nicht. Sowohl in der Familie, als auch im Winzerumfeld waren die Widerstände groß. Die entstandene Reibungshitze münzte Vincents Vater in Qualität um, nur damit konnte er seine Kritiker überzeugen. Vincent Eymann setzt diesen Weg seit der Betriebsübernahme 2015 fort und vertieft den biodynamischen Ansatz vor allem in den Weingärten. Immer deutlicher ist seine "Handschrift" schmeckbar, nie überladen aber mit wunderbar würziger Ausdruckskraft.





IN VINO · WEINHANDLUNG

Dortustraße 61

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag: 11 – 19 Uhr

Samstag: 10 – 16 Uhr

IN VINO · Feine Kost

Gutenbergstraße 23

14467 Potsdam

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr

Samstag: 8 – 14 Uhr

services

NEWSLETTER ANMELDUNG

Mit unserem Newsletter sind Sie immer gut über unsere Neuigkeiten und Aktionen informiert - wir freuen uns auf Sie!